Offene Stellen

Ist die passende Stelle für dich aktuell nicht mit dabei? Kein Problem! Da wir immer wieder auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitenden in den Bereichen Legal, Compliance & Risk, Rechnungswesen, HR Management, Ausbildung sowie Marketing & Events sind, nehmen wir auch gerne deine Spontanbewerbung entgegen. Sende uns dafür deine Bewerbungsunterlagen an hrmservices@equilas.ch und teile uns mit, in welchem Bereich wir auf dein Wissen und deine Erfahrung zählen können.

Arbeiten bei Equilas

Unsere Werte unabhängig, agil und einzigartig leben wir nicht nur im Daily Business, sondern auch in der Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden. Aufgrund der flachen Hierarchie haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, selbstständig Kundenbeziehungen aufzubauen und das dynamische Umfeld mit ihren eigenen Ideen mitzugestalten. Da nicht nur jeder Kunde einzigartig ist, sondern auch jeder unserer Mitarbeitenden, legen wir grossen Wert darauf, die individuellen Stärken jedes Einzelnen zu fördern und durch gegenseitige Unterstützung und kollegiale Zusammenarbeit täglich über uns hinaus zu wachsen. Fühlst du dich genau in einem solchen Umfeld wohl? Dann freuen wir uns darauf, dich kennen zu lernen.

Arbeits- und Anstellungsbedingungen

  • Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten
  • Zusammenarbeit
  • Pausen und Events
  • Arbeitsort
  • Arbeitszeit und Work-Life-Balanace
  • Sozialversicherungen
  • Abwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten

    • Die flache Hierarchie, die kurzen Entscheidungswege und die Förderung der aktiven Mitwirkung der Mitarbeitenden ermöglichen es dir, deine eigenen Ideen einzubringen und Equilas nachhaltig mitzugestalten.
    • Durch die Betreuung verschiedener Kunden erhältst du Einblick in unterschiedliche Themen sowie Prozesse und lernst interessante Unternehmen in der ganzen Schweiz kennen.
    • Je nach Tätigkeitsgebiet kannst du deine Leidenschaft für die Beratung bei uns voll ausleben und unseren Kunden mit deinem Know-how und deiner Serviceorientierung einen grossen Mehrwert bieten.
  • Zusammenarbeit

    • Es erwartet dich ein motiviertes und hilfsbereites Team, welches sich gegenseitig unterstützt und einen wertschätzenden Umgang pflegt.
    • Für uns ist eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit selbstverständlich, es gibt kein «Gärtlidenken» und wir setzen uns füreinander ein.
  • Pausen und Events

    • Während den bezahlten Kaffeepausen nehmen wir gerne mal etwas Abstand von der Arbeit. Egal ob du deinen Kaffee schwarz, mit Haferdrink oder Rahm geniesst, diesen gibt’s von uns offeriert.
    • Bei unseren regelmässigen Sommer- und Winterausflügen, Teamessen und FÜBIs lernen wir uns auch privat immer besser kennen.
  • Arbeitsort

    • Unser Büro ist mitten im Herzen der Stadt Bern, gleich neben dem Hauptbahnhof.
    • Homeoffice und Teilzeitarbeit sind möglich und es wird auf die individuellen Ansprüche Rücksicht genommen (z.B. Kinderbetreuung, Hobbies).
  • Arbeitszeit und Work-Life-Balanace

    • Deine Arbeitszeit kannst du weitgehend selbst einteilen.
    • Haben sich einmal Überstunden angesammelt, so können diese in einer ruhigeren Phase auch ganztägig kompensiert werden.
    • Du geniesst mindestens 25 Ferientage pro Jahr und wenn dir das nicht reicht, hast du die Möglichkeit weitere 5 Ferientage zu kaufen.
    • Treue wird mit Dienstaltersgeschenken sowohl in Form von Geld als auch von zusätzlichen Ferientagen belohnt.
  • Sozialversicherungen

    • Du profitierst bei Krankheit, Unfall, Militär sowie Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub von vorteilhaften Lohnfortzahlungen und bist bei einem Unfall weltweit privat versichert.
    • Die PK-Leistungen übersteigen die gesetzlichen Vorgaben und gewährleisten dir eine gute Vorsorge.

Möchtest du gerne noch mehr erfahren? Unser HR Management Team gibt dir gerne Auskunft.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

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News

  • Anforderungen an eine adäquate GwG-Risikoanalyse

    Die FINMA verlangt gestützt auf Art. 25 Abs. 2 GwV-FINMA, dass Finanzintermediäre eine Risikoanalyse unter den Aspekten der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung erstellen und deren periodische Überprüfung sicherstellen. Daraus ergibt sich die Pflicht die Geldwäschereirisiken, denen ein Finanzintermediär ausgesetzt ist, zu identifizieren, erfassen, analysieren und bemessen. Dies beinhaltet ebenfalls die Festlegung einer Risikotoleranz mit Schwellenwerten. Zur Umsetzung müssen sich die Betroffenen vertieft mit der Struktur ihrer Geschäftsbeziehungen und den Risiken, denen sie ausgesetzt sind, auseinandersetzen.

    2024-03-19 15:05:30

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  • Compliance-Risiken als Teil der operationellen Risiken

    Hintergrund

    Die Bedeutung von Compliance und Risikomanagement wurde insbesondere durch die Bankenkrise im Frühjahr 2023 offenkundig. Im Bericht der FINMA «Lessons Learned aus der CS-Krise» werden vor allem auch Schwächen im Kontrollumfeld und im Risikomanagement als Ursachen des Scheiterns der CS angeführt: «Die Probleme der CS materialisierten sich in diversen Geschäftsbereichen und Risikotypen. Praktisch in allen Fällen spielten gravierende Mängel im Risikomanagement eine Rolle.»

    Der Stellenwert eines adäquaten und unabhängigen Kontrollumfeldes der Bank wird zudem im aktuellen «Risikomonitor 2023» der FINMA bekräftigt, indem sie schreibt: «Der Compliance-Rahmen einer Bank muss mit dem Risikoappetit Schritt halten. Hierbei spielt unter anderem die jährliche Risikoanalyse eine zentrale Rolle. Ein Finanzinstitut muss nicht nur stetig im Blick haben, ob die Risiken, die es auf sich nimmt, tatsächlich seiner jeweiligen Geschäftstätigkeit entsprechen, sondern auch sicherstellen, dass diese mit Kontrollmechanismen effektiv begrenzt werden.»

    2024-03-19 15:03:38

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  • Unterschiedliche Quellen zur Definition von Risikoländer in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung

    Finanzintermediäre haben gestützt auf Art. 13 der Geldwäschereiverordnung der FINMA (GwV-FINMA) Risikoländer in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung zu definieren. Die Risikoländer sind insbesondere von grosser Bedeutung im Zusammenhang mit der Erkennung von Geschäftsbeziehungen mit erhöhten Risiken (GmeR) oder Transaktionen mit erhöhten Risiken (TmeR).

    Es obliegt grundsätzlich den Finanzintermediären in ihren internen Weisungen zu definieren, welche Länder als Risikoländer gelten und somit auf ein erhöhtes Risiko in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung hindeuten. Risikoländer können per se eine GmeR oder eine TmeR auslösen oder zusammen mit einem weiteren von dem Finanzintermediär definierten Risikokriterium.

    Um die Risikoländer festzulegen, können die Finanzintermediäre auf unterschiedliche Quellen zurückgreifen.

    2024-03-18 11:27:06

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  • Grundzüge von Sustainable Finance

    Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, mittels gezielter Massnahmen die Klimaerwärmung zu entschleunigen. Bei der Verfolgung dieses Ziels sind nebst den Massnahmen in der Realwirtschaft auch Finanzflüsse und Finanzierungsoptionen von zentraler Bedeutung. Durch die Intervention der Gesetzgebung soll ein Finanzplatz entstehen, der eine nachhaltige Realwirtschaft fördert.

    Der Begriff Sustainable Finance oder auch nachhaltiger Finanzplatz bezeichnet den Einbezug von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten (ESG-Aspekte) bei den Entscheidungen und Dienstleistungen von Finanzmarktakteuren. Das bedeutet, dass die Finanzmarktakteure die ESG-Aspekte in den Prozessen, Standards und Normen sowie bei Produkten und Investitionsentscheiden berücksichtigen. Diese Berücksichtigung soll zu langfristigeren Investitionen in nachhaltige, wirtschaftliche Aktivitäten und Projekte führen.

    2023-12-12 08:29:33

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  • Risikopolitik als Aufgabe des Verwaltungsrats

    Risikopolitik als Aufgabe des Verwaltungsrats: Identifikation, Messung, Bewirtschaftung und Überwachung von Risiken anhand des Beispiels der Geldwäschereirisikoanalyse

    Eine der wesentlichsten Aufgaben eines Verwaltungsrats besteht darin, die Geschäftsstrategie festzulegen und die Risikopolitik sowie die Grundzüge des institutsweiten Risikomanagement der Bank zu definieren. Dabei müssen gemäss «Rundschreiben 2017/01 Corporate Governance – Banken» der FINMA entsprechende Reglemente durch den Verwaltungsrat verabschiedet werden, welche für ein wirksames Risikomanagement und Steuerung der Gesamtrisiken sorgen.

    2023-12-12 08:23:21

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