General Event Conditions

General Event Conditions (GEC)

1. Conclusion of contract
By sending the registration form and/or by confirmation from an authorised person or body, the contract between the parties is legally valid.

2. Implementation
Equilas reserves the right to cancel the course due to insufficient number of participants. No claims against Equilas can be made on this basis. The participants will receive a replacement or a refund of the seminar fee.

3. Scope of service
Upon conclusion of the contract, Equilas undertakes to provide the services described in the tender and also published on www.equilas.ch. This includes e.g.: Communication before and after the course, conducting the course and providing the documents required for the course, such as worksheets or case studies. The presentations used in the course will be provided either physically or electronically. The service does not include textbooks for course preparation.

4. Power adjustment
Equilas reserves the right to adapt the performance to the prevailing market situation and make appropriate changes.

5. Duration and termination of contract
The contract concluded is for a specific training course with a predetermined duration.

6. Cancellation
Due to high costs and efforts caused by course cancellations shortly before the start of the course, the following cost absorption rules apply for cancellations:

• Cancellations 30 – 11 days before the start of the course: 50% of the costs
• Cancellations less than 11 days before the start of the course: 100% of the costs

The participant or the employer of the participant concerned is responsible for paying the stated cost shares. Cancellation fees do not apply if a substitute person attends the course. The personal details of the substitute person can be announced by the notification of change.

7. Exchange rate settlement (Payment of the seminar costs)
The courses are either to be paid in advance or will be invoiced one day after the course with a payment deadline of 30 days. Equilas reserves the right to determine the method of invoicing in each individual case.

8. Personal data
All course participants of Equilas are informed by the GEC that their data will be stored electronically for processing purposes (e.g. information on new courses, list of participants, etc.). The provisions of the data protection legislation will be observed. To this extent, the participants agree to the processing and use of their data.

If the course participant does not wish his name to be published, he must inform Equilas in writing or by e-mail before the course takes place.

9. Photographs
The presence of the participants during trainings may be recorded on photographs or other data carriers. Individual recordings are used in internal or external publications (including the Internet). Should a participant not agree to this, he/she must contact Equilas within one month.

10. Place of jurisdiction
For disputes arising from this contractual relationship, the place of jurisdiction for both parties is Bern.

Your Equilas AG

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News

  • FINMA-Aufsichtsmitteilung 05/2020 – Meldepflicht Cyber-Attacken

    Die Gefahr von Cyber-Attacken auf den Schweizer Finanzplatz erachtet die FINMA als weiterhin sehr hoch. Dabei stehen beaufsichtigte Institute der FINMA im Visier von Cyber-Kriminellen, die es nebst monetären Interessen auch auf die Beeinträchtigung der Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität von kritischer Technologieinfrastruktur und sensitiven Informationen abgesehen haben.

    Die Aufsichtsmitteilung 05/2020 der FINMA behandelt die gemäss Art. 29. Abs. 2 Finanzmarktaufsichtsgesetz (FINMAG) geltende gesetzliche Anforderung einer unverzüglichen Meldung von Vorkommnissen, die für die Aufsicht von wesentlicher Bedeutung sind. Im Zuge der COVID-19 Pandemie besteht eine erhöhte Gefahr von Cyber-Attacken, da sich Cyber-Kriminelle die allgemeine Verunsicherung der bereits stark geforderten Unternehmungen zu Nutzen machen könnten.

    2020-06-17 12:12:09

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  • Die Pflicht zur Eintragung ins Beraterregister

    Beaufsichtigte Finanzdienstleister – wie Banken und neu externe Vermögensverwalter – unterstehen der Überwachung der FINMA oder einer Aufsichtsorganisation. Die Umsetzung und Einhaltung der Verhaltensregeln gemäss dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) werden dementsprechend kontrolliert. Anders gestaltet sich die Lage für Finanzdienstleister, die in der Schweiz nicht beaufsichtigt werden. Für diese Akteure besteht keine aufsichtsrechtliche Kontrolle der Einhaltung der Verhaltensregeln. Die am 1. Januar 2020 in Kraft getretene Pflicht zur Eintragung ins Beraterregister soll gewährleisten, dass auch diese Finanzdienstleister die neuen Verhaltensregeln unter FIDLEG kennen.

    Vorliegender Beitrag setzt sich mit ausgewählten Aspekten der neuen Registrierungspflicht auseinander.

    2020-06-17 12:04:30

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  • Folgen einer missbräuchlichen Beantragung oder Verwendung eines COVID-19-Kredits

    Aufgrund der COVID-19-Krise hat sich der Bundesrat am 25. März 2020 für Liquiditätshilfen in Form von Überbrückungskrediten für KMU ausgesprochen. KMU, welche aufgrund der COVID-19-Pandemie in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, soll es möglich sein, unbürokratisch, gezielt und rasch einen COVID-19-Kredit in Höhe von bis zu CHF 500’000 bei einer Bank zu beantragen. Ein COVID-19-Kredit ist an verschiedene Bedingungen geknüpft, welche in der COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung festgehalten werden.

    Der vorliegende Beitrag soll summarisch aufzeigen, unter welchen Voraussetzung und für welchen Verwendungszweck COVID-19-Kredite bis CHF 500’000 von KMU bezogen werden dürfen und welche Konsequenzen den KMU bei missbräuchlicher Beantragung oder Verwendung drohen.

    2020-06-17 11:57:04

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  • Start Kleinbankenregime

    Nach Beendigung der Pilotphase per 31.12.2019 haben sich im Januar 2020 gemäss Angaben der FINMA 70 Banken für das Kleinbankenregime angemeldet. Die für das Kleinbankenregime definierten Eintrittskriterien wurden von 64 Banken erfüllt. Diese Institute wurden von der FINMA rückwirkend per 01.01.2020 für die Teilnahme am Kleinbankenregime zugelassen.

    Der Antrag für die Teilnahme am Kleinbankenregime war nicht auf den Januar 2020 limitiert, sondern kann unter Einhaltung der nachfolgenden Eintrittskriterien jederzeit erfolgen:

    • Institute der Kategorien 4 oder 5
    • Vereinfachte Leverage Ratio von mindestens 8%
    • Durchschnittliche Liquiditätsquote von mindestens 110% (LCR der letzten 12 Monate)
    • Refinanzierungsgrad von mindestens 100%
    • Keine eingeleiteten aufsichtsrechtlichen Massnahmen oder laufende Verfahren nach Art. 30 FINMAG oder noch laufende Massnahmen daraus in einem Conduct-Bereich
    • Keine unangemessen hohen Zinsrisiken oder Mängel im Zinsrisikomanagement
    2020-03-24 11:18:02

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  • Europäische Aktionärsrechterichtlinie

    Mit der Aktionärsrechterichtlinie «Shareholder Rights Directive II» (EU) 2017/828 (nachfolgend «Richtlinie») hat die europäische Union (nachfolgend EU) eine Richtlinie verabschiedet, welche die Mitwirkung von Aktionären bei börsenkotierten Gesellschaften, welche sich in der EU befinden, fördern soll. Dies soll unter anderem durch folgende drei Massnahmen erreicht werden:

    2020-03-24 11:04:25

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