Legal & Compliance
Module Legal & Compliance
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Hotline:
Compliance-News (erscheint 8x jährlich):
Regelmässig erscheinende News zu relevanten Compliance-Themen im Finanzmarktrecht
Informationen werden analysiert und auf ihre Relevanz hin geprüft sowie für Sie verständlich zusammengefasst (Regulatory-Monitoring)
Handlungsbedarf für Finanzdienstleister wird aufgezeigt und Empfehlungen abgegeben
Musterverträge/-formulare:
Musterverträge und -formulare in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken
Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität
Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings:
Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken
Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität
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Im Rahmen unserer Legal & Compliance Optionen unterstützen wir Sie bedarfsgerecht nach Ihren Bedürfnissen. Abhängig vom Umfang der Unterstützung profitieren Sie von unserem Rabattsystem.
Unterstützung in Rechts- und Compliance-Themen auf Wunsch regelmässig vor Ort
Beratung zu bestehenden und neuen Regularien sowie individuelle Unterstützung in der Umsetzung vor Ort
Unterstützung bei den Compliancekontrollen/-reportings
Unterstützung in der Pflege des Weisungswesens und der Verträge
Ausbildung der Mitarbeitenden
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Outsourcing Compliance:
Notwendige Reportings gemäss FINMA-Rundschreiben
Auf Wunsch vorstellen der notwendigen Reportings im Verwaltungsrat
Aufbau und Pflege des hierzu notwendigen internen Kontrollsystems
Abbildung der Equilas AG in Ihrem Organigramm als Compliance Funktion mit entsprechenden Kompetenzen
Übernahme der Verantwortlichkeiten, soweit regulatorisch möglich
Outsourcing GwG-Fachstelle:
Analyse der internen Geldwäschereiorganisation
Erstellung und Prüfung von internen Weisungen und Richtlinien im Bereich Geldwäschereiprävention
Überprüfung und Überwachung von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit erhöhten Risiken
Erstellung von regelmässigen Risikoanalysen und Reportings an die zuständigen Stellen
Ausbildung der Mitarbeitenden
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Individuelle Beratung in Rechts- und Compliance-Fragen
Erstellen von Rechtsgutachten durch unsere Rechtsanwälte
Analyse und Optimierung des Compliance-Management-Systems
Erarbeitung von individuellen Lösungen nach Ihrem Wunsch
Ausführung der Umsetzungsarbeiten durch erfahrene Fachspezialisten
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Whistleblowing-Meldestelle für KMU
Equilas stellt eine einfache und kostengünstige Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. So sollen Arbeitnehmer die Möglichkei haben, Auffälligkeiten oder Verstösse gegen interne Weisungen sowie regulatorische oder gesetzliche Vorschriten innerhalb des Arbeitgebers zu melden. Ihre Vorteile:
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Frühzeitige Identifizierung von rechtlichen Risiken
Senkung der Hemmschwelle für Hinweisgeber
Einfache und effiziente Bearbeitung der Meldungen
Sicherstellung der Anonymität des Hinweisgebers
Beratung bei der Bearbeitung der eingehenden Meldungen
Alternative zu teuren lizenzpflichtigen Online-Systemen
Direkter Ansprechpartner
Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse
Unser Angebot im Überblick
Interne Whistleblowing-Meldestelle
Externe Whistleblowing-Meldestelle
- Implementierung einer externen Whistleblowing-Meldestelle
Weisungen und Reglemente für eine externe Whistleblowing-Meldestelle
- Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Meldungen
Per E-Mail oder postalisch
Anonymisierung der Meldung
Beurteilung durch erfahrene Mitarbeiter und Prüfung auf Relevanz
Weiterleitung an die intern als zuständig definierte Stelle
Beratung
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Zurzeit unterstützen wir unsere Kunden in folgenden Projekten:
Risikomanagement für unabhängige Vermögensverwalter (Factsheet)
Vermögensverwalter: Fit für FINMA (Factsheet) (Präsentation Informationsveranstaltung)
Zertifizierung unter dem revidierten Qualified Intermediary Agreement und FATCA (Factsheet)
Datenschutz 2021 (Factsheet)
Erhöhte Sorgfaltspflichten für Banken bei Kunden aus dem Blockchain-Umfeld (Factsheet)
Umsetzung des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetzes (FINIG)
Banken: Folgeprojekt FIDLEG 2019 (Factsheet)
Vermögensverwalter: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)
Vertriebsträger: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)
Überprüfung der Vertragsunterlagen auf FIDLEG-Konformität
Individuelle Optimierung Ihrer Eröffnungsdokumente (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)
Risiken im grenzüberschreitenden Dienstleistungsgeschäft (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)
Weitere individuelle Projekte unserer Kunden (Banken, Vermögensverwalter, IT-Dienstleister, verschiedenste weitere Finanzdienstleister etc.
Abgeschlossene Projekte:
Umsetzung Automatischer Informationsaustausch (AIA)
Unterstützung und Umsetzung des Finanzinfrastrukturgesetzes (FinfraG)
Implementierung der VSB 16 bei zahlreichen Banken in der Schweiz (Reglemente, Weisungen, Checklisten und Formulare, Prozesse, Ausbildung der Mitarbeitenden, Reportings etc.)
Unterstützung von Händlerinnen und Händlern aufgrund der neuen Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschereigesetz (GwG) und der Geldwäschereiverordnung des Bundes (GwV)
Beratung und Durchführung von Projekten im Bereich Risikomanagement, IKS und operationelle Risiken
Umsetzung des Foreign Account Tax Compliant Act (FATCA)
Projekte im Bereich Arbeitsrecht und Arbeitszeiterfassung
Projektumsetzung, Betreuung und Begleitung mehrerer Banken im US-Steuerprogramm mit den USA (US Tax Program for Swiss Banks)
Umsetzung des neuen GwG, der neuen GwV-FINMA und der VSB 20
Verhaltensregeln unter MiFID II
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Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden direkt bei Ihnen vor Ort oder via
e-Learning zu verschiedenen Legal & Compliance Themen. Weitere zentral veranstaltete Fach- und Praktikerkurse finden Sie
hier.
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Regelmässiger Kundenstammabgleich mit SHAB-/Sanktions-/Embargo-/PeP- und weiteren Listen
Überprüfung der korrekten Durchführung des Datenabgleichs
Gegebenenfalls einleiten von Korrekturmassnahmen
Beurteilung der Treffer (Elimination der nicht relevanten Treffer, Bereitstellung der potenziell relevanten Treffer)
Information an den Kunden über weiter zu bearbeitende Treffer
Die Dienstleistungen Kundenstammabgleich können unabhängig voneinander bezogen werden
Der Bezug dieser Leistungen setzt den Einsatz der Applikation Pythagoras voraus, die über die Swisscom Banking Provider AG zu beziehen ist
Für weitere Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie unsere Hotline Legal & Compliance.