Legal & Compliance

Ihre Vorteile

  • Kenntnis der Anforderungen und Handlungsoptionen

  • Überbrückung von Personalengpässen

  • Aktuelle Weisungen und Kundenverträge

  • Compliance Tätigkeiten vor Ort

  • Massgeschneiderte Beratung

  • Direkte Ansprechpartner

  • Auswahlmöglichkeit und Flexibilität

  • Modularer Aufbau des Angebots

Module Legal & Compliance

  • Hotline:

    • Unterstützung via Telefon oder E-Mail zu Compliance- oder Rechtsfragen aus dem Tagesgeschäft

    Compliance-News (erscheint 8x jährlich):

    • Regelmässig erscheinende News zu relevanten Compliance-Themen im Finanzmarktrecht

    • Informationen werden analysiert und auf ihre Relevanz hin geprüft sowie für Sie verständlich zusammengefasst (Regulatory-Monitoring)

    • Handlungsbedarf für Finanzdienstleister wird aufgezeigt und Empfehlungen abgegeben

    Musterverträge/-formulare:

    • Musterverträge und -formulare in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

    Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings:

    • Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

  • Im Rahmen unserer Legal & Compliance Optionen unterstützen wir Sie bedarfsgerecht nach Ihren Bedürfnissen. Abhängig vom Umfang der Unterstützung profitieren Sie von unserem Rabattsystem.

    • Unterstützung in Rechts- und Compliance-Themen auf Wunsch regelmässig vor Ort

    • Beratung zu bestehenden und neuen Regularien sowie individuelle Unterstützung in der Umsetzung vor Ort

    • Unterstützung bei den Compliancekontrollen/-reportings

    • Unterstützung in der Pflege des Weisungswesens und der Verträge

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

  • Outsourcing Compliance:

    • Notwendige Reportings gemäss FINMA-Rundschreiben

    • Auf Wunsch vorstellen der notwendigen Reportings im Verwaltungsrat

    • Aufbau und Pflege des hierzu notwendigen internen Kontrollsystems

    • Abbildung der Equilas AG in Ihrem Organigramm als Compliance Funktion mit entsprechenden Kompetenzen

    • Übernahme der Verantwortlichkeiten, soweit regulatorisch möglich

    Outsourcing GwG-Fachstelle:

    • Analyse der internen Geldwäschereiorganisation

    • Erstellung und Prüfung von internen Weisungen und Richtlinien im Bereich Geldwäschereiprävention

    • Überprüfung und Überwachung von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit erhöhten Risiken

    • Erstellung von regelmässigen Risikoanalysen und Reportings an die zuständigen Stellen

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

    • Individuelle Beratung in Rechts- und Compliance-Fragen

    • Erstellen von Rechtsgutachten durch unsere Rechtsanwälte

    • Analyse und Optimierung des Compliance-Management-Systems

    • Erarbeitung von individuellen Lösungen nach Ihrem Wunsch

    • Ausführung der Umsetzungsarbeiten durch erfahrene Fachspezialisten

  • Whistleblowing-Meldestelle für KMU

    Equilas stellt eine einfache und kostengünstige Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. So sollen Arbeitnehmer die Möglichkei haben, Auffälligkeiten oder Verstösse gegen interne Weisungen sowie regulatorische oder gesetzliche Vorschriten innerhalb des Arbeitgebers zu melden. Ihre Vorteile:
    • Frühzeitige Identifizierung von rechtlichen Risiken

    • Senkung der Hemmschwelle für Hinweisgeber

    • Einfache und effiziente Bearbeitung der Meldungen

    • Sicherstellung der Anonymität des Hinweisgebers

    • Beratung bei der Bearbeitung der eingehenden Meldungen

    • Alternative zu teuren lizenzpflichtigen Online-Systemen

    • Direkter Ansprechpartner

    • Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse


    Unser Angebot im Überblick

    Interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Unterstützung und Beratung bei der Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle

    Externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer externen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Meldungen
    • Per E-Mail oder postalisch

    • Anonymisierung der Meldung

    • Beurteilung durch erfahrene Mitarbeiter und Prüfung auf Relevanz

    • Weiterleitung an die intern als zuständig definierte Stelle

    Beratung

    • Beratung der zuständigen internen Stelle über mögliche Schritte zur Bearbeitung des Hinweises
    • Erläuterung der rechtlichen Situation

    • Durchführen von Nachforschungen

  • Zurzeit unterstützen wir unsere Kunden in folgenden Projekten:

    • Umsetzung des neuen GwG, der neuen GwV-FINMA und der VSB 20 (Factsheet)

    • Erhöhte Sorgfaltspflichten für Banken bei Kunden aus dem Blockchain-Umfeld (Factsheet)

    • Umsetzung des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetzes (FINIG)

      • Banken: Folgeprojekt FIDLEG 2019 (Factsheet)

      • Vermögensverwalter: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

      • Vertriebsträger: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

    • Individuelle Optimierung Ihrer Eröffnungsdokumente (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Risiken im grenzüberschreitenden Dienstleistungsgeschäft (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Verhaltensregeln unter MiFID II (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Weitere individuelle Projekte unserer Kunden (Banken, Vermögensverwalter, IT-Dienstleister, verschiedenste weitere Finanzdienstleister etc.

    Abgeschlossene Projekte:

    • Zertifizierung unter dem revidierten Qualified Intermediary Agreement (QI) und unter FATCA

    • Umsetzung Automatischer Informationsaustausch (AIA)

    • Unterstützung und Umsetzung des Finanzinfrastrukturgesetzes (FinfraG)

    • Implementierung der VSB 16 bei zahlreichen Banken in der Schweiz (Reglemente, Weisungen, Checklisten und Formulare, Prozesse, Ausbildung der Mitarbeitenden, Reportings etc.)

    • Unterstützung von Händlerinnen und Händlern aufgrund der neuen Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschereigesetz (GwG) und der Geldwäschereiverordnung des Bundes (GwV)

    • Beratung und Durchführung von Projekten im Bereich Risikomanagement, IKS und operationelle Risiken

    • Umsetzung des Foreign Account Tax Compliant Act (FATCA)

    • Projekte im Bereich Arbeitsrecht und Arbeitszeiterfassung

    • Projektumsetzung, Betreuung und Begleitung mehrerer Banken im US-Steuerprogramm mit den USA (US Tax Program for Swiss Banks)

  • Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden direkt bei Ihnen vor Ort oder via e-Learning zu verschiedenen Legal & Compliance Themen. Weitere zentral veranstaltete Fach- und Praktikerkurse finden Sie hier.
    • Regelmässiger Kundenstammabgleich mit SHAB-/Sanktions-/Embargo-/PeP- und weiteren Listen

    • Überprüfung der korrekten Durchführung des Datenabgleichs

    • Gegebenenfalls einleiten von Korrekturmassnahmen

    • Beurteilung der Treffer (Elimination der nicht relevanten Treffer, Bereitstellung der potenziell relevanten Treffer)

    • Information an den Kunden über weiter zu bearbeitende Treffer

    • Die Dienstleistungen Kundenstammabgleich können unabhängig voneinander bezogen werden

    • Der Bezug dieser Leistungen setzt den Einsatz der Applikation Pythagoras voraus, die über die Swisscom Banking Provider AG zu beziehen ist

Für weitere Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie unsere Hotline Legal & Compliance.

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News

  • Kleinbankenregime: definitive Eintrittskriterien und Anmeldewesen

    Mit dem Entscheid vom 27. November 2019 hat der Bundesrat die Anpassung der Eigenmittelverordnung (ERV) verabschiedet und damit die definitiven Eintrittskriterien für das Kleinbankenregime festgelegt.

    Diejenigen Institute, welche folgende Kriterien erfüllen, können sich für das Kleinbankenregime ab 1. Januar 2020 anmelden:

    • 8% vereinfachte Leverage Ratio (auch für Banken der Aufsichtskategorie 4)
    • 110% durchschnittliche Liquiditätsquote LCR der letzten 12 Monate
    • 100% Refinanzierungsgrad
    • Keine eingeleiteten aufsichtsrechtlichen Massnahmen
    • Keine unangemessen hohe Zinsrisiken oder Mängel im Zinsrisikomanagement

    Diese Kriterien sind jederzeit sowohl auf Ebene des Einzelinstituts als auch auf Gruppenebene zu erfüllen. Für Zweigniederlassungen und nicht-kontoführende Wertpapierhäuser sind die Vorgaben der ERV nicht anwendbar und sie können deshalb nicht am Kleinbankenregime teilnehmen.

    2019-12-17 12:29:01

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  • Teil-Abschaffung der Inhaberaktien

    Am 1. November 2019 ist das Bundesgesetz zur Umsetzung von Empfehlungen des Global Forum über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke (Global Forum) in Kraft getreten. Die Änderungen betreffen primär das geltende Aktienrecht, da durch die Gesetzesänderung Inhaberaktien nur noch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig sind. Von den Änderungen sind ca. 57’000 Gesellschaften in der Schweiz betroffen.

    Gemäss den Änderungen im Obligationenrecht sind Inhaberaktien nur noch zulässig, wenn die Gesellschaft die Inhaberaktien

    • an einer Börse kotiert oder
    • als Bucheffekten ausgestaltet und bei einer Verwahrungsstelle in der Schweiz hinterlegt oder im Hauptregister eingetragen hat.
    2019-12-17 11:50:24

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  • Der Bundesrat setzt FIDLEG und FIDLEV per 1. Januar 2020 in Kraft

    An seiner Sitzung vom 6. November 2019 verabschiedete der Bundesrat die Finanzdienstleistungsverordnung (FIDLEV) und setzte das dazugehörige Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und die FIDLEV per 1. Januar 2020 in Kraft.

    Für die meisten Verhaltensregeln und organisatorischen Bestimmungen sind Übergangsfristen von bis zu zwei Jahren vorgesehen. Insbesondere für nachfolgende Bestimmungen sind keine Übergangsfristen vorgesehen und ab dem 1. Januar 2020 einzuhalten.

    • Verwendung von Finanzinstrumenten von Kunden (Art. 19 FIDLEG)
    • Herausgabe von Dokumenten (Art. 72 und 73 FIDLEG)
    • Werbung (Art. 68 FIDLEG)

    Entgegen dem Entwurf der FIDLEV beinhaltet die verabschiedete FIDLEV neu eine zweijährige Übergangsfrist für die Bearbeitung und bestmögliche Ausführung von Kundenaufträgen (Art. 17 und 18 FIDLEG). Weitere Übergangsfristen sind in Art. 103 ff. FIDLEV geregelt.

    Finanzdienstleister haben sicherzustellen, dass sie die Bestimmungen ohne Übergangsfrist per 1. Januar 2020 umsetzen.

    2019-12-17 11:42:12

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  • FINIG/FINIV und FIDLEG/FIDLEV: Neues Aufsichtsregime für Vermögensverwalter

    Am 6. November 2019 erliess der Bundesrat die drei Ausführungsverordnungen zum Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und zum Finanzinstitutsgesetz (FINIG): die Finanzdienstleistungsverordnung (FIDLEV), Finanzinstitutsverordnung (FINIV) und Aufsichtsorganisationsverordnung (AOV). Diese Verordnungen treten zusammen mit den beiden Gesetzen am 1. Januar 2020 in Kraft. Bereits am 9. September 2019 orientierte das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) über wesentliche Änderungen gegenüber der Vernehmlassungsvorlage zur FIDLEV und FINIV (siehe auch unsere News vom 26. September 2019).

    Mit diesen Gesetzen und Verordnungen werden unter anderem neue Pflichten für bankunabhängige Vermögensverwalter eingeführt – also für jene Vermögensverwalter, welche individuelle Portfolios verwalten. Für die jeweiligen Pflichten bestehen unterschiedliche Übergangsfristen. Kurz nach der Verabschiedung der Verordnungen organisierte die FINMA eine Informationsveranstaltung.

    Dieser Beitrag geht auf die Auswirkungen der neuen Bestimmungen für bestehende, SRO-unterstellte Vermögensverwalter ein und zeigt dabei insbesondere den Bewilligungsprozess und die Übergangsfristen auf.

    2019-12-17 11:39:03

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