Legal & Compliance

Module Legal & Compliance

  • Hotline:

    • Unterstützung via Telefon oder E-Mail zu Compliance- oder Rechtsfragen aus dem Tagesgeschäft

    Compliance-News (erscheint 8x jährlich):

    • Regelmässig erscheinende News zu relevanten Compliance-Themen im Finanzmarktrecht

    • Informationen werden analysiert und auf ihre Relevanz hin geprüft sowie für Sie verständlich zusammengefasst (Regulatory-Monitoring)

    • Handlungsbedarf für Finanzdienstleister wird aufgezeigt und Empfehlungen abgegeben

    Musterverträge/-formulare:

    • Musterverträge und -formulare in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

    Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings:

    • Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

  • Im Rahmen unserer Legal & Compliance Optionen unterstützen wir Sie bedarfsgerecht nach Ihren Bedürfnissen. Abhängig vom Umfang der Unterstützung profitieren Sie von unserem Rabattsystem.

    • Unterstützung in Rechts- und Compliance-Themen auf Wunsch regelmässig vor Ort

    • Beratung zu bestehenden und neuen Regularien sowie individuelle Unterstützung in der Umsetzung vor Ort

    • Unterstützung bei den Compliancekontrollen/-reportings

    • Unterstützung in der Pflege des Weisungswesens und der Verträge

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

  • Outsourcing Compliance:

    • Notwendige Reportings gemäss FINMA-Rundschreiben

    • Auf Wunsch vorstellen der notwendigen Reportings im Verwaltungsrat

    • Aufbau und Pflege des hierzu notwendigen internen Kontrollsystems

    • Abbildung der Equilas AG in Ihrem Organigramm als Compliance Funktion mit entsprechenden Kompetenzen

    • Übernahme der Verantwortlichkeiten, soweit regulatorisch möglich

    Outsourcing GwG-Fachstelle:

    • Analyse der internen Geldwäschereiorganisation

    • Erstellung und Prüfung von internen Weisungen und Richtlinien im Bereich Geldwäschereiprävention

    • Überprüfung und Überwachung von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit erhöhten Risiken

    • Erstellung von regelmässigen Risikoanalysen und Reportings an die zuständigen Stellen

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

    • Individuelle Beratung in Rechts- und Compliance-Fragen

    • Erstellen von Rechtsgutachten durch unsere Rechtsanwälte

    • Analyse und Optimierung des Compliance-Management-Systems

    • Erarbeitung von individuellen Lösungen nach Ihrem Wunsch

    • Ausführung der Umsetzungsarbeiten durch erfahrene Fachspezialisten

  • Whistleblowing-Meldestelle für KMU

    Equilas stellt eine einfache und kostengünstige Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. So sollen Arbeitnehmer die Möglichkei haben, Auffälligkeiten oder Verstösse gegen interne Weisungen sowie regulatorische oder gesetzliche Vorschriten innerhalb des Arbeitgebers zu melden. Ihre Vorteile:
    • Frühzeitige Identifizierung von rechtlichen Risiken

    • Senkung der Hemmschwelle für Hinweisgeber

    • Einfache und effiziente Bearbeitung der Meldungen

    • Sicherstellung der Anonymität des Hinweisgebers

    • Beratung bei der Bearbeitung der eingehenden Meldungen

    • Alternative zu teuren lizenzpflichtigen Online-Systemen

    • Direkter Ansprechpartner

    • Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse


    Unser Angebot im Überblick

    Interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Unterstützung und Beratung bei der Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle

    Externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer externen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Meldungen
    • Per E-Mail oder postalisch

    • Anonymisierung der Meldung

    • Beurteilung durch erfahrene Mitarbeiter und Prüfung auf Relevanz

    • Weiterleitung an die intern als zuständig definierte Stelle

    Beratung

    • Beratung der zuständigen internen Stelle über mögliche Schritte zur Bearbeitung des Hinweises
    • Erläuterung der rechtlichen Situation

    • Durchführen von Nachforschungen

  • Zurzeit unterstützen wir unsere Kunden in folgenden Projekten:

    • Risikomanagement für unabhängige Vermögensverwalter (Factsheet)

    • Vermögensverwalter: Fit für FINMA (Factsheet) (Präsentation)

    • Zertifizierung unter dem revidierten Qualified Intermediary Agreement und FATCA (Factsheet)

    • Datenschutz 2021 (Factsheet)

    • Erhöhte Sorgfaltspflichten für Banken bei Kunden aus dem Blockchain-Umfeld (Factsheet)

    • Umsetzung des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetzes (FINIG)

      • Banken: Folgeprojekt FIDLEG 2019 (Factsheet)

      • Vermögensverwalter: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

      • Vertriebsträger: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

    • Überprüfung der Vertragsunterlagen auf FIDLEG-Konformität

    • Individuelle Optimierung Ihrer Eröffnungsdokumente (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Risiken im grenzüberschreitenden Dienstleistungsgeschäft (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Weitere individuelle Projekte unserer Kunden (Banken, Vermögensverwalter, IT-Dienstleister, verschiedenste weitere Finanzdienstleister etc.

    Abgeschlossene Projekte:

    • Umsetzung Automatischer Informationsaustausch (AIA)

    • Unterstützung und Umsetzung des Finanzinfrastrukturgesetzes (FinfraG)

    • Implementierung der VSB 16 bei zahlreichen Banken in der Schweiz (Reglemente, Weisungen, Checklisten und Formulare, Prozesse, Ausbildung der Mitarbeitenden, Reportings etc.)

    • Unterstützung von Händlerinnen und Händlern aufgrund der neuen Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschereigesetz (GwG) und der Geldwäschereiverordnung des Bundes (GwV)

    • Beratung und Durchführung von Projekten im Bereich Risikomanagement, IKS und operationelle Risiken

    • Umsetzung des Foreign Account Tax Compliant Act (FATCA)

    • Projekte im Bereich Arbeitsrecht und Arbeitszeiterfassung

    • Projektumsetzung, Betreuung und Begleitung mehrerer Banken im US-Steuerprogramm mit den USA (US Tax Program for Swiss Banks)

    • Umsetzung des neuen GwG, der neuen GwV-FINMA und der VSB 20

    • Verhaltensregeln unter MiFID II

  • Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden direkt bei Ihnen vor Ort oder via e-Learning zu verschiedenen Legal & Compliance Themen. Weitere zentral veranstaltete Fach- und Praktikerkurse finden Sie hier.
    • Regelmässiger Kundenstammabgleich mit SHAB-/Sanktions-/Embargo-/PeP- und weiteren Listen

    • Überprüfung der korrekten Durchführung des Datenabgleichs

    • Gegebenenfalls einleiten von Korrekturmassnahmen

    • Beurteilung der Treffer (Elimination der nicht relevanten Treffer, Bereitstellung der potenziell relevanten Treffer)

    • Information an den Kunden über weiter zu bearbeitende Treffer

    • Die Dienstleistungen Kundenstammabgleich können unabhängig voneinander bezogen werden

    • Der Bezug dieser Leistungen setzt den Einsatz der Applikation Pythagoras voraus, die über die Swisscom Banking Provider AG zu beziehen ist

Für weitere Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie unsere Hotline Legal & Compliance.

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News

  • «Fit für FINMA» Workshop – Erläuterung unserer Musterunterlagen

    Gerne stellen wir Ihnen die Vorstellung unserer Musterdokumente als Download zur Verfügung. Unter folgendem Link können Sie sich die Folien zum «Fit für FINMA» Workshop herunterladen.

    2021-07-06 10:33:11

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  • Revision FINMA Rundschreiben 2015/2 «Liquiditätsrisiken – Banken»

    Der Bundesrat hat am 11. September 2020 die Änderungen der Liquiditätsverordnung (LiqV) beschlossen. Diese tritt gemeinsam mit dem teilrevidierten FINMA-Rundschreiben 2015/2 zu den Liquiditätsrisiken von Banken per 1. Juli 2021 in Kraft.

    Mit Inkrafttreten der geänderten Liquiditätsverordnung (LiqV) wird die Finanzierungsquote für Banken (Net Stable Funding Ratio, NSFR) eingeführt. Die NSFR will eine langfristig stabile Finanzierung gewährleisten und gilt künftig neben der LCR als zweite quantitative Mindestanforderung. Aus diesem Grund ist auch der Erfüllungsgrad von 100% dauernd einzuhalten. Die Banken der Kategorien 4 und 5 reichen die NSFR halbjährlich ein, nicht systemrelevante Banken vierteljährlich. Banken, welche im Kleinbankenregime zugelassen sind, können auf die Einreichung verzichten.

    Gleichzeitig erfolgte durch die FINMA eine Teilrevision des FINMA-Rundschreibens 2015/2 zu den Liquiditätsrisiken von Banken. Die wesentlichen Anpassungen wurden in zwei Bereichen vorgenommen. Diese betreffen die technischen Ausführungsbestimmungen und Konkretisierungen zu den neuen Anforderungen an die NSFR gemäss Art. 17f-17s LiqV. sowie Klarstellungen, Präzisierungen und Ergänzungen in bestimmten Bereichen der qualitativen Anforderungen und an die LCR.

    2021-06-28 07:47:13

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  • Neues Erbrecht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft

    In der Sitzung vom 19. Mai 2021 hat der Bundesrat beschlossen, das revidierte Erbrecht am 1. Januar 2023 in Kraft zu setzen. Das geltende Schweizer Erbrecht ist vor mehr als 100 Jahren in Kraft getreten und nicht mehr zeitgemäss. Nachfolgend werden einige der wichtigsten Änderungen kurz aufgezeigt. Das revidierte Erbrecht soll flexibler ausgestaltet sein als das bisherige. Erblasser können künftig über einen grösseren Teil ihres Nachlasses frei verfügen.

    • Aktuell stehen den Kindern drei Viertel (3/4) des gesetzlichen Erbteils als Pflichtteil zu. Künftig wird es nur noch die Hälfte (1/2) sein
    • Der Pflichtteil der Eltern wird vollständig aufgehoben, wobei der gesetzliche Erbanspruch der Eltern bestehen bleibt
    • Der Pflichtteil des überlebenden Ehegatten oder eingetragenen Partners wird unverändert belassen (d.h. 1/2 des gesetzlichen Erbanspruchs)
    • Für alle Pflichtteilserben gilt unter neuem Recht fortan ein Pflichtteilsanspruch von der Hälfte des gesetzlichen Erbanspruches

    2021-06-28 07:42:38

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  • Aus- und Weiterbildungspflichten gemäss FIDLEG

    Gemäss Art. 22 Abs. 1 FIDLEG haben Banken, Vermögensverwalter, Anlageberater und andere Finanzdienstleister sicherzustellen, dass alle ihre Mitarbeitenden über die für ihre Tätigkeit notwendigen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. Diese Bestimmung ist spätestens nach Ablauf der Übergangsfrist am 31. Dezember 2021 einzuhalten. Damit die Mitarbeitenden Finanzdienstleistungen stets FIDLEG-konform erbringen, bedarf es neben einer erstmaligen Ausbildung zusätzlich einer wiederkehrenden Weiterbildung.

    2021-03-23 08:11:35

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  • Zertifizierung des Responsible Officer unter QI und FATCA

    Zertifizierungs- und Prüfpflichten des Responsible Officer unter dem QI-Agreement

    Qualified Intermediaries (QI) haben unter dem Qualified Intermediary Agreement (QI-Agreement) die Pflicht zur Durchführung eines periodischen Reviews durch eine unabhängige Person und eine periodische Zertifizierungspflicht gegenüber der US-Steuerbehörde (Internal Revenue Service / IRS) durch den Responsible Officer (RO) des QI. Diese Pflichten sind für jede Zertifizierungsperiode durchzuführen. Für die meisten Schweizer QI dauerte die erste Zertifizierungsperiode vom 30. Juni 2014 bis 31. Dezember 2017. Die zweite Zertifizierungsperiode dauerte vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2020, weshalb QI im Jahr 2021 wieder einen periodischen Review durchführen sowie die Einhaltung der Pflichten unter dem QI-Agreement bestätigen müssen (periodische Zertifizierung).

    2021-03-23 08:05:24

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