Legal & Compliance

Ihre Vorteile

  • Kenntnis der Anforderungen und Handlungsoptionen

  • Überbrückung von Personalengpässen

  • Aktuelle Weisungen und Kundenverträge

  • Compliance Tätigkeiten vor Ort

  • Massgeschneiderte Beratung

  • Direkte Ansprechpartner

  • Auswahlmöglichkeit und Flexibilität

  • Modularer Aufbau des Angebots

Module Legal & Compliance

  • Hotline:

    • Unterstützung via Telefon oder E-Mail zu Compliance- oder Rechtsfragen aus dem Tagesgeschäft

    Compliance-News (erscheint 8x jährlich):

    • Regelmässig erscheinende News zu relevanten Compliance-Themen im Finanzmarktrecht

    • Informationen werden analysiert und auf ihre Relevanz hin geprüft sowie für Sie verständlich zusammengefasst (Regulatory-Monitoring)

    • Handlungsbedarf für Finanzdienstleister wird aufgezeigt und Empfehlungen abgegeben

    Musterverträge/-formulare:

    • Musterverträge und -formulare in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

    Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings:

    • Musterweisungen/-checklisten und Compliance-Reportings in deutscher Sprache, welche die Grundbedürfnisse eines Finanzdienstleisters abdecken

    • Regelmässige Aktualisierung und Anpassung betreffend gesetzlicher und regulatorischer Konformität

  • Im Rahmen unserer Legal & Compliance Optionen unterstützen wir Sie bedarfsgerecht nach Ihren Bedürfnissen. Abhängig vom Umfang der Unterstützung profitieren Sie von unserem Rabattsystem.

    • Unterstützung in Rechts- und Compliance-Themen auf Wunsch regelmässig vor Ort

    • Beratung zu bestehenden und neuen Regularien sowie individuelle Unterstützung in der Umsetzung vor Ort

    • Unterstützung bei den Compliancekontrollen/-reportings

    • Unterstützung in der Pflege des Weisungswesens und der Verträge

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

  • Outsourcing Compliance:

    • Notwendige Reportings gemäss FINMA-Rundschreiben

    • Auf Wunsch vorstellen der notwendigen Reportings im Verwaltungsrat

    • Aufbau und Pflege des hierzu notwendigen internen Kontrollsystems

    • Abbildung der Equilas AG in Ihrem Organigramm als Compliance Funktion mit entsprechenden Kompetenzen

    • Übernahme der Verantwortlichkeiten, soweit regulatorisch möglich

    Outsourcing GwG-Fachstelle:

    • Analyse der internen Geldwäschereiorganisation

    • Erstellung und Prüfung von internen Weisungen und Richtlinien im Bereich Geldwäschereiprävention

    • Überprüfung und Überwachung von Geschäftsbeziehungen und Transaktionen mit erhöhten Risiken

    • Erstellung von regelmässigen Risikoanalysen und Reportings an die zuständigen Stellen

    • Ausbildung der Mitarbeitenden

    • Individuelle Beratung in Rechts- und Compliance-Fragen

    • Erstellen von Rechtsgutachten durch unsere Rechtsanwälte

    • Analyse und Optimierung des Compliance-Management-Systems

    • Erarbeitung von individuellen Lösungen nach Ihrem Wunsch

    • Ausführung der Umsetzungsarbeiten durch erfahrene Fachspezialisten

  • Whistleblowing-Meldestelle für KMU

    Equilas stellt eine einfache und kostengünstige Whistleblowing-Meldestelle zur Verfügung. So sollen Arbeitnehmer die Möglichkei haben, Auffälligkeiten oder Verstösse gegen interne Weisungen sowie regulatorische oder gesetzliche Vorschriten innerhalb des Arbeitgebers zu melden. Ihre Vorteile:
    • Frühzeitige Identifizierung von rechtlichen Risiken

    • Senkung der Hemmschwelle für Hinweisgeber

    • Einfache und effiziente Bearbeitung der Meldungen

    • Sicherstellung der Anonymität des Hinweisgebers

    • Beratung bei der Bearbeitung der eingehenden Meldungen

    • Alternative zu teuren lizenzpflichtigen Online-Systemen

    • Direkter Ansprechpartner

    • Abstimmung auf die individuellen Bedürfnisse


    Unser Angebot im Überblick

    Interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine interne Whistleblowing-Meldestelle

    • Unterstützung und Beratung bei der Implementierung einer internen Whistleblowing-Meldestelle

    Externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Implementierung einer externen Whistleblowing-Meldestelle
    • Weisungen und Reglemente für eine externe Whistleblowing-Meldestelle

    • Entgegennahme und Weiterverarbeitung von Meldungen
    • Per E-Mail oder postalisch

    • Anonymisierung der Meldung

    • Beurteilung durch erfahrene Mitarbeiter und Prüfung auf Relevanz

    • Weiterleitung an die intern als zuständig definierte Stelle

    Beratung

    • Beratung der zuständigen internen Stelle über mögliche Schritte zur Bearbeitung des Hinweises
    • Erläuterung der rechtlichen Situation

    • Durchführen von Nachforschungen

  • Zurzeit unterstützen wir unsere Kunden in folgenden Projekten:

    • Umsetzung des neuen GwG, der neuen GwV-FINMA und der VSB 20 (Factsheet)

    • Erhöhte Sorgfaltspflichten für Banken bei Kunden aus dem Blockchain-Umfeld (Factsheet)

    • Umsetzung des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) und Finanzinstitutsgesetzes (FINIG)

      • Banken: Folgeprojekt FIDLEG 2019 (Factsheet)

      • Vermögensverwalter: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

      • Vertriebsträger: Fit für FINIG und FIDLEG (Factsheet)

    • Individuelle Optimierung Ihrer Eröffnungsdokumente (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Risiken im grenzüberschreitenden Dienstleistungsgeschäft (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Verhaltensregeln unter MiFID II (das Factsheet ist auf Verlangen erhältlich)

    • Weitere individuelle Projekte unserer Kunden (Banken, Vermögensverwalter, IT-Dienstleister, verschiedenste weitere Finanzdienstleister etc.

    Abgeschlossene Projekte:

    • Zertifizierung unter dem revidierten Qualified Intermediary Agreement (QI) und unter FATCA

    • Umsetzung Automatischer Informationsaustausch (AIA)

    • Unterstützung und Umsetzung des Finanzinfrastrukturgesetzes (FinfraG)

    • Implementierung der VSB 16 bei zahlreichen Banken in der Schweiz (Reglemente, Weisungen, Checklisten und Formulare, Prozesse, Ausbildung der Mitarbeitenden, Reportings etc.)

    • Unterstützung von Händlerinnen und Händlern aufgrund der neuen Sorgfaltspflichten aus dem Geldwäschereigesetz (GwG) und der Geldwäschereiverordnung des Bundes (GwV)

    • Beratung und Durchführung von Projekten im Bereich Risikomanagement, IKS und operationelle Risiken

    • Umsetzung des Foreign Account Tax Compliant Act (FATCA)

    • Projekte im Bereich Arbeitsrecht und Arbeitszeiterfassung

    • Projektumsetzung, Betreuung und Begleitung mehrerer Banken im US-Steuerprogramm mit den USA (US Tax Program for Swiss Banks)

  • Ausbildung Ihrer Mitarbeitenden direkt bei Ihnen vor Ort oder via e-Learning zu verschiedenen Legal & Compliance Themen. Weitere zentral veranstaltete Fach- und Praktikerkurse finden Sie hier.
    • Regelmässiger Kundenstammabgleich mit SHAB-/Sanktions-/Embargo-/PeP- und weiteren Listen

    • Überprüfung der korrekten Durchführung des Datenabgleichs

    • Gegebenenfalls einleiten von Korrekturmassnahmen

    • Beurteilung der Treffer (Elimination der nicht relevanten Treffer, Bereitstellung der potenziell relevanten Treffer)

    • Information an den Kunden über weiter zu bearbeitende Treffer

    • Die Dienstleistungen Kundenstammabgleich können unabhängig voneinander bezogen werden

    • Der Bezug dieser Leistungen setzt den Einsatz der Applikation Pythagoras voraus, die über die Swisscom Banking Provider AG zu beziehen ist

Für weitere Fragen und Auskünfte kontaktieren Sie unsere Hotline Legal & Compliance.

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News

  • Teilrevidierte Geldwäschereiverordnung-FINMA und neue VSB 20

    Per 1. Januar 2020 wird die teilrevidierte Geldwäschereiverordnung-FINMA (GwV-FINMA) sowie die neue Vereinbarung über die Standesregeln zur Sorgfaltspflicht der Banken (VSB 20) in Kraft treten. Die regulatorischen Änderungen stellen Finanzintermediäre vor zahlreiche neue Regelungen wie die Abklärungspflichten bei Sitzgesellschaften, neue (zwingende) Kriterien bei Geschäftsbeziehungen bzw. Transaktionen mit erhöhten Risiken (GmeR bzw. TmeR), Risikoanalyse betreffend relevante GmeR-Kriterien unter Berücksichtigung der Geschäftstätigkeit, neue Schwellenwerte bei Kassageschäften und verkürzte Fristen bei der Erfüllung der Dokumentationsfristen, um nur einige Neuerungen zu nennen.

    Zusätzlich befindet sich das Geldwäschereigesetz in Revision und die dazugehörige Botschaft wird noch in diesem Jahr erwartet. Mit einem Inkrafttreten des revidierten Geldwäschereigesetzes ist jedoch nicht vor Anfang 2021 zu rechnen.

    2019-06-26 11:01:40

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  • Whistleblowing

    Das Parlament hat in der Sommersession 2019 den Vorschlag des Bundesrats für eine gesetzliche Verankerung zum Schutz von «Whistleblower» verworfen. Obwohl das Bedürfnis zum Schutz von «Whistleblower» erkannt wurde und mittlerweile zahlreiche andere Länder diesbezügliche Vorschriften vorsehen, war das Gesetzespaket des Bundesrats für die eidgenössischen Räte zu kompliziert.

    Auch wenn der Schutz von «Whistleblower» vorläufig nicht gesetzlich geregelt wird, besteht bereits heute eine höchstrichterliche Rechtsprechung durch das Bundesgericht, wonach Arbeitnehmer Unregelmässigkeiten an die Öffentlichkeit tragen können, ohne Verurteilung wegen Verletzung von Amts-, Geschäfts- oder Berufsgeheimnissen befürchten zu müssen.

    2019-06-26 10:54:31

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  • Offenlegung Zinsrisiken

    Nachdem das Datum des Inkrafttretens der Offenlegungsvorschriften gemäss FINMA-RS 2016/1 kritisiert worden war (s. Anhörungsbericht «Basel III: Revision von Rundschreiben zu Zins- und Kreditrisiken, Eigenmitteln und zugehörigen Puffern sowie Offenlegung»), hat die FINMA den Banken eine Verlängerung der Frist für die Offenlegung der Zinsrisiken gewährt. Statt einer Offenlegung per 31.12.2018 können die im FINMA-RS 2016/1 erwähnten Tabellen zu den Zinsrisiken als ausserordentliche Offenlegung per Stichtag 30.06.2019 veröffentlicht werden. Diejenigen Institute, welche von dieser Fristverlängerung Gebrauch machen, müssen somit die folgenden Tabellen erstmals per 30.06.2019 veröffentlichen:
      • IRRBBA Ziele und Richtlinien für das Zinsrisikomanagement des Bankenbuchs
      • IRRBBA1 Quantitative Informationen zur Positionsstruktur und Zinsneufestsetzung
      • IRRBB1 Quantitative Informationen zum Barwert und Zinsertrag
    2019-06-25 14:01:13

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  • Umsetzung Kleinbankenregime

    Die FINMA will die Risikoorientierung und die Proportionalität ihrer Aufsicht verstärken. Dazu hat sie seit Mitte 2018 eine Pilotphase gestartet, in der Institute der Aufsichtskategorien 4 und 5, welche überdurchschnittlich kapitalisiert und mit hoher Liquidität ausgestattet sind, von einer reduzierten Komplexität für spezifisch ausgewählte aufsichtsrechtliche Themen profitieren können. Ebenfalls in diesem Rahmen ist für solche Institute eine geringere aufsichtsrechtliche Intervention durch die Prüfgesellschaften realisiert worden. Das entsprechende Rundschreiben wurde teilrevidiert und ist seit 1.1.2019 in Kraft. Diese beiden Massnahmen sollen zu einer Fokussierung der Aufsicht auf die wesentlichen Risiken in der Branche führen und die kleinen Institute regulatorisch entlasten.

    2019-03-25 14:29:31

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