Human Resources Management

Ihre Vorteile

  • Hohe Fachkompetenz

  • Direkte Ansprechpartner

  • Überbrückung von Personalengpässen

  • Optimierung von Personal-, Arbeitsplatz- und Softwarekosten

  • Auswahlmöglichkeit und Flexibilität durch modularen Aufbau des Angebots

Module HR Management

  • Nutzung HRM-System (Portal):

    • Kein eigenes kostenpflichtiges Personalverwaltungssystem mehr notwendig

    • Jederzeit Zugriff auf die aktuellen Stammdaten der Mitarbeitenden

    • Generieren von diversen Auswertungen und Statistiken

    • Sichere Übermittlung von vertraulichen Personaldaten

    • Zugriff der Mitarbeitenden auf die eigenen Lohnabrechnungen (kein Ausdruck und Versand mehr nötig)

    Monatliche Arbeiten:

    • Erfassen von Ein- und Austritten, Personalstammdaten, lohnrelevanten Mutationen etc.

    • Durchführen des Lohnlaufs inkl. 4-Augen-Kontrolle

    • Erstellen von DTA-Files für die einzelnen Lohnzahlungen

    • Erstellen von FIBU-Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung

    • Abwickeln der monatlichen Abrechnungen wie AHV, Familienausgleichskasse, Quellensteuer etc.

    Jährliche Arbeiten:

    • AHV / ALV / FAK Lohnsummen auswerten, vorbereiten und einreichen

    • UVG- und KTG-Lohnsummendeklarationen auswerten, vorbereiten und einreichen

    • Lohnausweise erstellen, kontrollieren und versenden

    Unregelmässig anfallende Arbeiten:

    • Support (telefonisch oder per E-Mail)

    • Bereitstellen von revisionsspezifischen Unterlagen

    • Gesetzeskonforme Archivierung der Lohnadministration

    • Generelle Korrespondenz und Abwickeln notwendiger Abklärungen mit Ausgleichskasse, Familienausgleichskasse, Personenversicherungen, Steuerverwaltung bei lohnbezogenen Themen etc.

    • AHV-Versicherungsnachweise beantragen und zustellen

    • Kinder- und Ausbildungszulagen beantragen und kontrollieren

    • EO / Mutterschaftsentschädigung anmelden und kontrollieren

    • Quellensteuerpflichtige Mitarbeitende (inkl. Grenzgänger) anmelden

    • Erstellen diverser Reportings. Dies können sowohl behördlich verlangte Auswertungen (Lohnstrukturerhebung, Beschäftigungsstatistik etc.) als auch Reports für den internen Gebrauch (Personalkosten, Personalstammdaten, Ablauf Familienzulagen, Aufteilung nach KST etc.) sein.

  • Eintritt Mitarbeitende:

    • Erfassen im Personalverwaltungssystem und erstellen von Personaldossiers

    • Erstellen, Versenden und Ablegen des Arbeitsvertrags und dazugehöriger Unterlagen

    • Einladung 1. Arbeitstag

    • Einholen des Strafregisterauszugs

    • Anmelden bei Pensionskasse

    • Erstellen und Versenden des Probezeitformulars

    • Erstellen und Versenden des Antrags Unterschriftsberechtigung

    Begleitung Mitarbeitende:

    • Allgemeine Korrespondenz

    • Erstellen diverser Unterlagen (neuer Arbeitsvertrag, Vertragsnachtrag, BG-Änderung, Beförderung, Antrag Unterschriftsberechtigung etc.)

    • Melden von Mutationen an die Pensionskasse

    • Verwalten von Unfällen und Krankheiten inkl. Abwicklung mit den Versicherungen sowie direktem Kontakt mit den Mitarbeitenden

    • Verwalten von Dienstjubiläen, Erstellen von Gratulationsschreiben (Geburt, Abschluss Ausbildung, Hochzeit, Geburtstag etc.), Auslösen der entsprechenden Massnahmen

    • Erstellen von Vereinbarungen für Mutterschaft, Ausbildungen, unbezahlten Urlaub, Militär etc.

    • Erstellen diverser Bestätigungen (Ausbildung, Arbeitsverhältnis, Steuern etc.)

    • Erstellen von Zwischenzeugnissen

    Austritt Mitarbeitende:

    • Erstellen von Kündigungsschreiben/-bestätigungen und dazugehörenden Unterlagen

    • Erstellen von Austritts- bzw. Freistellungsvereinbarungen

    • Rückfordern von Ausbildungskosten und Abklären von Verpflichtungen

    • Berechnen von Restferienguthaben und Zeitsaldo

    • Abklären der Aufhebung allfälliger Sonderkonditionen

    • Abmelden bei Pensionskasse

    • Erstellen von Arbeitszeugnissen

    • Durchführen der Endkontrolle sowie Schliessen des Personaldossiers

    • Gesetzeskonformes Archivieren der Personaldokumente

  • Im interaktiven HRM-System (Portal) haben Sie die Möglichkeit, die Zeit- und Spesenerfassung Ihrer Mitarbeitenden abzuwickeln. Dabei stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
    • Erfassen von Arbeitszeit sowie Absenzen (Ferien, Krankheit, Ausbildung etc.) durch Mitarbeitende

    • Spesen können u.a. via Smartphone erfasst werden, wobei keine physische Aufbewahrung der Rechnungsbelege mehr nötig ist. Die Auszahlung erfolgt anschliessend automatisch via Lohn.

    • Die Kontrolle der Zeit- und Spesenerfassung erfolgt auf Wunsch durch Vorgesetzte und/oder das HRM, wobei verschiedene Reports zur Verfügung stehen

    • Das HRM (oder alternativ auch andere Stellen) hat Einsicht auf die Erfassungen

    • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

  • Im interaktiven HRM-System (Portal) haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeitergespräche (Zielgespräche) Ihrer Mitarbeitenden abzuwickeln. Dabei stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
    • Beide Parteien (Mitarbeitende und Vorgesetzte) verwalten das Mitarbeitergespräch im Portal

    • Das HRM (oder alternativ auch eine andere Stelle) hat Einsicht auf alle Mitarbeitergespräche

    • Die Gespräche können am Device (Computer, Laptop, Tablet) durchgeführt werden. Alternativ kann ein PDF-Dokument generiert und zum Gespräch mitgenommen werden.

    • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

  • Im Rahmen der Dienstleistung «Anstellungsreglement und Weisungen» erbringen wir für Sie nachfolgende Dienstleistungen:
    • Bereitstellen eines verständlich formulierten, vollständigen sowie gesetzlich und regulatorisch konformen Anstellungsreglements, einschliesslich verschiedener dazugehöriger Weisungen

    • Bezugsmöglichkeit von individuell erarbeiteten Weisungen nach eigenen Vorstellungen sowie generelle Unterstützung

    • Falls Sie bereits über ein Anstellungsreglement verfügen, so wird dieses auf Aktualität, Rechtmässigkeit und Vollständigkeit überprüft und wo nötig angepasst

    • Bei Bedarf fachliche Beratung mit Rücksprache mit unserem Legal, Compliance & Risk

  • Ergänzender Support oder Beratung bei diversen weiteren HR-Themen wie beispielsweise Beantworten von arbeitsrechtlichen Fragen, Beraten/Unterstützen bei der Erstellung von speziellen Vereinbarungen, Anlaufstelle für 2nd-Opinion bei verschiedenen Fragestellungen etc.
test

News

  • Anforderungen an eine adäquate GwG-Risikoanalyse

    Die FINMA verlangt gestützt auf Art. 25 Abs. 2 GwV-FINMA, dass Finanzintermediäre eine Risikoanalyse unter den Aspekten der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung erstellen und deren periodische Überprüfung sicherstellen. Daraus ergibt sich die Pflicht die Geldwäschereirisiken, denen ein Finanzintermediär ausgesetzt ist, zu identifizieren, erfassen, analysieren und bemessen. Dies beinhaltet ebenfalls die Festlegung einer Risikotoleranz mit Schwellenwerten. Zur Umsetzung müssen sich die Betroffenen vertieft mit der Struktur ihrer Geschäftsbeziehungen und den Risiken, denen sie ausgesetzt sind, auseinandersetzen.

    2024-03-19 15:05:30

    Weiterlesen

  • Compliance-Risiken als Teil der operationellen Risiken

    Hintergrund

    Die Bedeutung von Compliance und Risikomanagement wurde insbesondere durch die Bankenkrise im Frühjahr 2023 offenkundig. Im Bericht der FINMA «Lessons Learned aus der CS-Krise» werden vor allem auch Schwächen im Kontrollumfeld und im Risikomanagement als Ursachen des Scheiterns der CS angeführt: «Die Probleme der CS materialisierten sich in diversen Geschäftsbereichen und Risikotypen. Praktisch in allen Fällen spielten gravierende Mängel im Risikomanagement eine Rolle.»

    Der Stellenwert eines adäquaten und unabhängigen Kontrollumfeldes der Bank wird zudem im aktuellen «Risikomonitor 2023» der FINMA bekräftigt, indem sie schreibt: «Der Compliance-Rahmen einer Bank muss mit dem Risikoappetit Schritt halten. Hierbei spielt unter anderem die jährliche Risikoanalyse eine zentrale Rolle. Ein Finanzinstitut muss nicht nur stetig im Blick haben, ob die Risiken, die es auf sich nimmt, tatsächlich seiner jeweiligen Geschäftstätigkeit entsprechen, sondern auch sicherstellen, dass diese mit Kontrollmechanismen effektiv begrenzt werden.»

    2024-03-19 15:03:38

    Weiterlesen

  • Unterschiedliche Quellen zur Definition von Risikoländer in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung

    Finanzintermediäre haben gestützt auf Art. 13 der Geldwäschereiverordnung der FINMA (GwV-FINMA) Risikoländer in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung zu definieren. Die Risikoländer sind insbesondere von grosser Bedeutung im Zusammenhang mit der Erkennung von Geschäftsbeziehungen mit erhöhten Risiken (GmeR) oder Transaktionen mit erhöhten Risiken (TmeR).

    Es obliegt grundsätzlich den Finanzintermediären in ihren internen Weisungen zu definieren, welche Länder als Risikoländer gelten und somit auf ein erhöhtes Risiko in Bezug auf Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung hindeuten. Risikoländer können per se eine GmeR oder eine TmeR auslösen oder zusammen mit einem weiteren von dem Finanzintermediär definierten Risikokriterium.

    Um die Risikoländer festzulegen, können die Finanzintermediäre auf unterschiedliche Quellen zurückgreifen.

    2024-03-18 11:27:06

    Weiterlesen

  • Grundzüge von Sustainable Finance

    Die Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, mittels gezielter Massnahmen die Klimaerwärmung zu entschleunigen. Bei der Verfolgung dieses Ziels sind nebst den Massnahmen in der Realwirtschaft auch Finanzflüsse und Finanzierungsoptionen von zentraler Bedeutung. Durch die Intervention der Gesetzgebung soll ein Finanzplatz entstehen, der eine nachhaltige Realwirtschaft fördert.

    Der Begriff Sustainable Finance oder auch nachhaltiger Finanzplatz bezeichnet den Einbezug von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten (ESG-Aspekte) bei den Entscheidungen und Dienstleistungen von Finanzmarktakteuren. Das bedeutet, dass die Finanzmarktakteure die ESG-Aspekte in den Prozessen, Standards und Normen sowie bei Produkten und Investitionsentscheiden berücksichtigen. Diese Berücksichtigung soll zu langfristigeren Investitionen in nachhaltige, wirtschaftliche Aktivitäten und Projekte führen.

    2023-12-12 08:29:33

    Weiterlesen

  • Risikopolitik als Aufgabe des Verwaltungsrats

    Risikopolitik als Aufgabe des Verwaltungsrats: Identifikation, Messung, Bewirtschaftung und Überwachung von Risiken anhand des Beispiels der Geldwäschereirisikoanalyse

    Eine der wesentlichsten Aufgaben eines Verwaltungsrats besteht darin, die Geschäftsstrategie festzulegen und die Risikopolitik sowie die Grundzüge des institutsweiten Risikomanagement der Bank zu definieren. Dabei müssen gemäss «Rundschreiben 2017/01 Corporate Governance – Banken» der FINMA entsprechende Reglemente durch den Verwaltungsrat verabschiedet werden, welche für ein wirksames Risikomanagement und Steuerung der Gesamtrisiken sorgen.

    2023-12-12 08:23:21

    Weiterlesen

Abonnieren Sie den Newsletter

GL

Kontakt

Login

Um Dateien herunterzuladen müssen Sie sich einloggen: Login

Haben Sie noch keinen Account? Dann kontaktieren Sie uns bitte: Kontakt