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Human Resources Management

Ihre Vorteile

  • Hohe Fachkompetenz

  • Direkte Ansprechpartner

  • Überbrückung von Personalengpässen

  • Optimierung von Personal-, Arbeitsplatz- und Softwarekosten

  • Auswahlmöglichkeit und Flexibilität durch modularen Aufbau des Angebots

Module HR Management

    • Nutzung HRM-System (Portal):
      • Kein eigenes kostenpflichtiges Personalverwaltungssystem mehr notwendig

      • Jederzeit Zugriff auf die aktuellen Stammdaten der Mitarbeitenden

      • Generieren von diversen Auswertungen und Statistiken

      • Sichere Übermittlung von vertraulichen Personaldaten

      • Zugriff der Mitarbeitenden auf die eigenen Lohnabrechnungen (kein Ausdruck und Versand mehr nötig)

    • Monatliche Arbeiten:
      • Erfassen von Ein- und Austritten, Personalstammdaten, lohnrelevanten Mutationen etc.

      • Durchführen des Lohnlaufs inkl. 4-Augen-Kontrolle

      • Erstellen von DTA-Files für die einzelnen Lohnzahlungen

      • Erstellen von FIBU-Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung

      • Abwickeln der monatlichen Abrechnungen wie AHV, Familienausgleichskasse, Quellensteuer etc.

    • Jährliche Arbeiten:
      • AHV / ALV / FAK Lohnsummen auswerten, vorbereiten und einreichen

      • UVG- und KTG-Lohnsummendeklarationen auswerten, vorbereiten und einreichen

      • Lohnausweise erstellen, kontrollieren und versenden

    • Unregelmässig anfallende Arbeiten:
      • Support (telefonisch oder per E-Mail)

      • Bereitstellen von revisionsspezifischen Unterlagen

      • Gesetzeskonforme Archivierung der Lohnadministration

      • Generelle Korrespondenz und Abwickeln notwendiger Abklärungen mit Ausgleichskasse, Familienausgleichskasse, Personenversicherungen, Steuerverwaltung bei lohnbezogenen Themen etc.

      • AHV-Versicherungsnachweise beantragen und zustellen

      • Kinder- und Ausbildungszulagen beantragen und kontrollieren

      • EO / Mutterschaftsentschädigung anmelden und kontrollieren

      • Quellensteuerpflichtige Mitarbeitende (inkl. Grenzgänger) anmelden

      • Erstellen diverser Reportings. Dies können sowohl behördlich verlangte Auswertungen (Lohnstrukturerhebung, Beschäftigungsstatistik etc.) als auch Reports für den internen Gebrauch (Personalkosten, Personalstammdaten, Ablauf Familienzulagen, Aufteilung nach KST etc.) sein.

    • Eintritt Mitarbeitende:
      • Erfassen im Personalverwaltungssystem und erstellen von Personaldossiers

      • Erstellen, Versenden und Ablegen des Arbeitsvertrags und dazugehöriger Unterlagen

      • Einladung 1. Arbeitstag

      • Einholen des Strafregisterauszugs

      • Anmelden bei Pensionskasse

      • Erstellen und Versenden des Probezeitformulars

      • Erstellen und Versenden des Antrags Unterschriftsberechtigung

    • Begleitung Mitarbeitende:
      • Allgemeine Korrespondenz

      • Erstellen diverser Unterlagen (neuer Arbeitsvertrag, Vertragsnachtrag, BG-Änderung, Beförderung, Antrag Unterschriftsberechtigung etc.)

      • Melden von Mutationen an die Pensionskasse

      • Verwalten von Unfällen und Krankheiten inkl. Abwicklung mit den Versicherungen sowie direktem Kontakt mit den Mitarbeitenden

      • Verwalten von Dienstjubiläen, Erstellen von Gratulationsschreiben (Geburt, Abschluss Ausbildung, Hochzeit, Geburtstag etc.), Auslösen der entsprechenden Massnahmen

      • Erstellen von Vereinbarungen für Mutterschaft, Ausbildungen, unbezahlten Urlaub, Militär etc.

      • Erstellen diverser Bestätigungen (Ausbildung, Arbeitsverhältnis, Steuern etc.)

      • Erstellen von Zwischenzeugnissen

    • Austritt Mitarbeitende:
      • Erstellen von Kündigungsschreiben/-bestätigungen und dazugehörenden Unterlagen

      • Erstellen von Austritts- bzw. Freistellungsvereinbarungen

      • Rückfordern von Ausbildungskosten und Abklären von Verpflichtungen

      • Berechnen von Restferienguthaben und Zeitsaldo

      • Abklären der Aufhebung allfälliger Sonderkonditionen

      • Abmelden bei Pensionskasse

      • Erstellen von Arbeitszeugnissen

      • Durchführen der Endkontrolle sowie Schliessen des Personaldossiers

      • Gesetzeskonformes Archivieren der Personaldokumente

  • Im interaktiven HRM-System (Portal) haben Sie die Möglichkeit, die Zeit- und Spesenerfassung Ihrer Mitarbeitenden abzuwickeln. Dabei stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
    • Erfassen von Arbeitszeit sowie Absenzen (Ferien, Krankheit, Ausbildung etc.) durch Mitarbeitende

    • Spesen können u.a. via Smartphone erfasst werden, wobei keine physische Aufbewahrung der Rechnungsbelege mehr nötig ist. Die Auszahlung erfolgt anschliessend automatisch via Lohn.

    • Die Kontrolle der Zeit- und Spesenerfassung erfolgt auf Wunsch durch Vorgesetzte und/oder das HRM, wobei verschiedene Reports zur Verfügung stehen

    • Das HRM (oder alternativ auch andere Stellen) hat Einsicht auf die Erfassungen

    • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

  • Im interaktiven HRM-System (Portal) haben Sie die Möglichkeit, die Mitarbeitergespräche (Zielgespräche) Ihrer Mitarbeitenden abzuwickeln. Dabei stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
    • Beide Parteien (Mitarbeitende und Vorgesetzte) verwalten das Mitarbeitergespräch im Portal

    • Das HRM (oder alternativ auch eine andere Stelle) hat Einsicht auf alle Mitarbeitergespräche

    • Die Gespräche können am Device (Computer, Laptop, Tablet) durchgeführt werden. Alternativ kann ein PDF-Dokument generiert und zum Gespräch mitgenommen werden.

    • Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

  • Im Rahmen der Dienstleistung «Anstellungsreglement und Weisungen» erbringen wir für Sie nachfolgende Dienstleistungen:
    • Bereitstellen eines verständlich formulierten, vollständigen sowie gesetzlich und regulatorisch konformen Anstellungsreglements, einschliesslich verschiedener dazugehöriger Weisungen

    • Bezugsmöglichkeit von individuell erarbeiteten Weisungen nach eigenen Vorstellungen sowie generelle Unterstützung

    • Falls Sie bereits über ein Anstellungsreglement verfügen, so wird dieses auf Aktualität, Rechtmässigkeit und Vollständigkeit überprüft und wo nötig angepasst

    • Bei Bedarf fachliche Beratung mit Rücksprache mit unserem Legal, Compliance & Risk

  • Ergänzender Support oder Beratung bei diversen weiteren HR-Themen wie beispielsweise Beantworten von arbeitsrechtlichen Fragen, Beraten/Unterstützen bei der Erstellung von speziellen Vereinbarungen, Anlaufstelle für 2nd-Opinion bei verschiedenen Fragestellungen etc.

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